07181 262912-0, 73614 Schorndorf info@aichele-design.de
Responsive Webdesign

Websites optimieren

Durch ein Responsive Webdesign wird ermöglicht, mit Hilfe von HTML5, JavaScript und Media Queries Inhalte einer Website auf verschiedenen Endgeräten anzuzeigen. Die Bildauflösung kann je nach Endgerät stark variieren, wovon letztenendes die Bedienung einer Website sowie das Erscheinungsbild abhängen.

Für Grafiker entsteht dadurch eine große Herausforderung: Jedes Design muss liquide sein und so von Anfang an konzeptioniert werden. Dabei muss der Aufbau dennoch übersichtlich sein und den Anforderungen der verschiedenen Endgeräte gerecht werden. Doch durch den steigenden Marktanteil von Smartphones und daraus resultierend die immer häufigeren Suchanfragen über Mobiledevices macht eine Responsive Website unumgänglich.

Google Algorithmus „Mobile Friendly Websites“ als Rankingfaktor

Zudem kommt hinzu, dass Google vor einiger Zeit einen Algorithmus eingeführt hat, welcher Websites benachteiligt, die nicht für mobile Geräte optimiert sind. Seit April 2015 wird bei mobilen Suchanfragen angezeigt, wenn eine Website nicht „mobile friendly“ ist und wird entsprechend schlechter gelistet.

Warum das Alles? Ganz einfach: Google ist daran gelegen, jedem Nutzer das zu seiner Suchanfrage und Situation am besten geeignetste Ergebnis anzuzeigen. Dazu gehört allerdings natürlich auch dazu, dass der Nutzer die Informationen auf einer Website auch erlangen kann, was nur durch eine gute Bedienung und Lesbarkeit gewährleistet ist. Nur, wenn der User uneingeschränkten Zugriff auf die Informationen hat, ist die Seite auch zu gebrauchen.

 

Responsive Webdesign ist kein Trend – es ist die Zukunft!

Nicht nur die Suchmaschinenrelevanz spricht für die Endgeräteoptimierung. Auch in der Pflege erweisen sich Responsive Websites als Vorteil. Die Inhalte werden einmalig angelegt und passen sich dem Endgerät an. Dadurch wird umgangen, extra eine Handy-Version der Website anzulegen und diese zusätzlich pflegen zu müssen.

Responsive Webdesign wird mittlerweile als eine der wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Onlinedarstellung bezeichnet. Weiterhin wird die Nutzung von mobilen Endgeräten steigen. Wer seine Website noch nicht optimiert hat, sollte dies möglichst schnell veranlassen.